1000 Bücher über Kinderrechte

1000 Mini-Bilderbücher zum Thema Kinderrechte: Diese hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck jetzt symbolisch an das Kitawerk Lübeck übergeben. Anlass ist die morgige große Feier zum Weltkindertag.

Von links: Ulrike Baseler und Dörte Eitel (Kitawerk), Martina Wagner (Sparkassenstiftung) sowie Levi (18), Assol (14) und Miriam (16) von der Kinder- und Jugendjury der Stiftung.

„Wir freuen uns sehr, dass der Weltkindertag hier so groß gefeiert wird“, sagte Stiftungs-Geschäftsführerin Martina Wagner im Gespräch mit Dörte Eitel, Geschäftsführerin des Kitawerks. „Mit dem Buch zu den Kinderrechten als Geschenk für die Kinder setzen die Veranstalter zusätzlich ein gutes Zeichen.“ Das Kitawerk, die Hansestadt Lübeck und der Kinderschutzbund richten die Feier mit rund 1000 Kindern gemeinsam aus. Diese steht unter dem Motto „Kinder haben Rechte… auf Schutz ihrer Identität“. Alle Vorschulkinder der teilnehmenden Kitas erhalten das Buch „Kinder haben Rechte! Die Kinderrechte kennenlernen und verstehen“ von Manuela Olten als Geschenk.

Über die Fördersumme von 2500 Euro für den Erwerb der Bücher hat die neunköpfige Kinder- und Jugendjury der Sparkassenstiftung entschieden. „Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen“, begründet Jurymitglied Assol (14) die Entscheidung. „Und wir möchten etwas Gutes für die Kinder in Lübeck tun.“

Dörte Eitel bedankte sich auch im Namen der anderen beiden Träger: „Es freut mich sehr, dass wir die Sparkassenstiftung zu diesem besonderen Anlass als Partner an unserer Seite wissen!“

Mehr zur Feier des Weltkindertages gibt es hier.

 

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden