Bewerber*innen für PiA gesucht!

Jetzt bewerben: Das Kitawerk bietet PiA-Plätze. Für das Kitajahr 2025/2026 sind noch Stellen für die „praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher*innen und sozialpädagogische Assistent*innen“ offen. Sie richtet sich an Bewerber*innen, die Theorie und Praxis von Anfang an miteinander verbinden und dazu während der Ausbildung noch Geld verdienen wollen.

Anders als bei der klassischen Erzieher*innen oder SPA -Ausbildung, die ausschließlich schulisch erfolgt, sind die künftigen pädagogischen Fachkräfte bei der PiA-Ausbildung mit jeweils mindestens 20 Wochenstunden in einer Einrichtung angestellt und erhalten für ihre Arbeit eine Vergütung.  Die schulische Ausbildung erfolgt an der Fachschule für Sozialpädagogik, der Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck.

Einige unserer FSJ-ler*innen und Bufdis haben diesen Weg bereits eingeschlagen, z.B. Alex: „In meinem Freiwilligendienst habe ich gemerkt, wie viel Spaß ich an diesem Beruf habe“, sagt der künftige Erzieher. „Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Vorteile sind, dass man dabei gleich die Theorie in die Praxis umsetzten kann, und dass man bei der Ausbildung Geld verdient.“

Sonja Strauch, Stadtgebietsleiterin beim Kitawerk, freut sich auf Bewerbungen. Sie ist erreichbar unter der E-Mail s.strauch@kitawerk.de.

 

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden