Kitawerk Lübeck
Kinder erschaffen ihr „Universum"
Ninette Mathiessen hat als freischaffende Künstlerin im Seebad auch Erfahrungen mit dem Durchführen von so genannten „Teampainting“-Projekten (also gemeinschaftlichen Malprojekten) gesammelt, jedoch vornehmlich mit Erwachsenen. „Mit Kindern dieser Altersgruppe zu arbeiten, empfand ich zwar als Herausforderung“, sagt sie, „doch da war sofort eine große Vorfreude, denn Kinder gehen mit kreativen Aufgaben ganz anders um als Erwachsene.“ Kita-Leiterin Kerstin Gorges-Mente hatte überregional nach einem geeigneten kreativen Projekt im Rahmen eines Kita-Aktionsprogramms nach der Corona-Pandemie gesucht. Die 2021 geschaffene Billigkeits-Richtlinie der Landesregierung Schleswig-Holstein ermöglicht die Förderung verschiedener Maßnahmen. Fündig wurde Kerstin Gorges-Mente dann direkt für der Haustür.
An vier Terminen wurde das Projekt ab Mitte Mai realisiert. 17 Kinder machten mit beim Vorhaben „Das Universum über Travemünde“. Doch statt die Planeten mit Pinseln auf die Malgründe zu bringen, haben die Kinder erstmal nur bunte Flächen mit Acrylfarbe und Schwämmen erarbeitet. „Das Endergebnis konnten sie sich erst gar nicht vorstellen“, so Ninette Mathiessen. So wurde getupft, gewischt und über ziemlich bunte Hände gestaunt. Am Ende hatte jedes der Kinder eine wahre Farbexplosion auf der Malplatte. Dann ging es ans „zaubern“: Die Künstlerin holte alle Kinder aus der Malgruppe auf die Wiese. Hier wurden die farbenfrohen Malplatten mit leeren Joghurtbechern, Deckeln und Holzscheiben abgedeckt und schließlich mit schwarzer Acrylfarbe besprüht. Als die Kinder die Deckel und Becher nach dem Trocknen entfernten, war die Freude riesig.
„Wir haben Planeten gezaubert!“ riefen die Kinder voller Stolz. Kita-Leiterin Kerstin Gorges-Mente freut sich besonders, dass das Kunstwerk in der Kindertagesstätte verbleibt, denn in gemeinsamer Absprache wurde dafür eine ganze Wand zur Verfügung gestellt. Natürlich sind alle kreativen Protagonisten darauf erwähnt.