Kinder und Eltern für Menschen ohne Obdach

Liebevoll Verpacktes für sozial benachteiligte Menschen: Dafür hat auch in diesem Jahr wieder die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Augustinus im Rahmen des Projektes Menschen ohne Obdach (MOO) gesorgt. Schon seit vielen Jahren kooperiert die Kita mit dem Jugendprojekt der Ev.-luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen in Zusammenarbeit mit der Diakonie Nord Nord Ost.

Ganz gespannt warteten die Kinder der Kita St. Augustinus gemeinsam mit den Kita-Mitarbeitenden auf den Lieferwagen von Udo Blankenstein, der jedes Jahr die Gaben der Kita für Menschen ohne Obdach einsammelt.
Ganz gespannt warteten die Kinder der Kita St. Augustinus gemeinsam mit den Kita-Mitarbeitenden auf den Lieferwagen von Udo Blankenstein, der jedes Jahr die Gaben der Kita für Menschen ohne Obdach einsammelt. Foto: Kita St. Augustinus

Die Kita vermittelt den Kindern das Thema Wohnungslosigkeit ihrem Alter entsprechend und sensibilisiert sie für Not und Hilfsbereitschaft – unter anderem durch ein besonderes Bilderbuch. „Die Elementarkinder erfahren von Randgruppen und setzen sich mit diesen auseinander“, erklärt Kita-Mitarbeiterin Anke Prokisch. „Sie lernen auch, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und in der Gemeinschaft etwas zu erreichen.“

In der Adventszeit spenden die Eltern warme Kleidung, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Gerne legen die Kinder auch noch etwas selbst Gebasteltes hinein. Diese Artikel verpacken die Eltern gemeinsam mit den Kindern für die Menschen ohne Obdach. Im Rahmen eines Treffens mit Diakon und Projektleiter Udo Blankenstein erzählt dieser den Kindern von den Menschen, für die die Päckchen bestimmt sind. Anschließend übergeben die Kinder ihm diese als Geschenke verpackt.

In einer Beratungsstelle der Diakonie Nord Nord Ost überreichen dann Udo Blankenstein und die Jugendlichen die Päckchen im Rahmen einer Weihnachtsfeier an die bedürftigen Menschen. „Die Freude ist jedes Mal riesengroß“, so der Diakon.

Hier geht es zu einem Bericht über die Weihnachtsfeier: HL-live.de: Weihnachtsfeier für Menschen in sozialer Not

Links zu den Projektbeteiligten:

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden