Kitawerk Lübeck
Kita Astrid Lindgren ist wieder „Buchkita“
Die Auszeichnung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Deutschen Bibliotheksverbandes würdigt Kindertagesstätten, die im Bereich der Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern aktiv sind. „Eine Buchkita leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit“, heißt es dazu auf der Homepage www.guetesiegel-buchkita.de.
Bereits 2020 hatte die Kita Astrid Lindgren das Siegel erhalten, das jeweils für drei Jahre gültig ist. Die interkulturelle Kita, die am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teilnimmt, hatte 2019 Lese-Ecken in ihren Gruppenräumen geschaffen und damit begonnen, das Thema Lesen sowie verschiedene Erzählmöglichkeiten neu zu betrachten. Unter anderem nutzte sie den digitalen mehrsprachigen Bilderbuchservice Polylino.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die dazugehörige Urkunde und die Plakette damals postalisch versendet. Diesmal konnten Maja Püstow-Schaufert und Lisa Schäfer nach Frankfurt reisen und den Preis entgegen nehmen. „Wir waren einen ganzen Tag lang auf der Messe und sind mit vielen Eindrücken wieder nach Hause gefahren – und haben viele tolle Bilderbücher für die Kita mitgebracht!“, berichtet Maja Püstow-Schaufert.
Kindertagesstätten aus ganz Deutschland hatten sich 2023 für das Gütesiegel beworben, insgesamt 83 Kitas wurden für ihr besonderes Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.