Kita St. Lazarus: Neue Leitung, neue Ideen

Dennis Clements Augen strahlen, wenn er von „seiner“ Kita erzählt. Der neue Leiter der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Lazarus ist Feuer und Flamme für sein kleines Team und die tolle Zusammenarbeit.

Dennis Clement ist neuer Leiter der Kita St. Lazarus.

„Wir haben viele Ideen“, so der 38-jährige Erzieher, der zuvor fast acht Jahre in der Kita Auferstehung gearbeitet hatte. Dazu gehören auch dringende Vorhaben, die jetzt angegangen werden sollen. Eins davon ist ein Sportangebot für die Kinder. „Die Kinder brauchen Bewegung“, so Clement. „Wir haben aber leider in unserer kleinen Einrichtung keinen Bewegungsraum.“ Nun hat er seine Fühler zu einem benachbarten Sportverein und einer dort tätigen Sportpädagogin ausgestreckt. Generell möchte er Kontakte zur Nachbarschaft aufbauen und gemeinsame Projekte angehen.

Was sich der frisch gebackene Kita-Leiter ebenfalls vorgenommen hat: den Renovierungsstau abarbeiten. „Eine dringende Baustelle ist der Waschraum“, so Dennis Clement. Auch am Dach müsste etwas gemacht werden.

Der Erzieher ist optimistisch, viele weitere Vorhaben nach und nach gemeinsam mit dem Team – und nicht zuletzt auch mit Unterstützung der Eltern – umsetzen zu können. So braucht das hölzerne Spielschiff auf dem Außengelände einen neuen Anstrich. „Das werden wir gemeinsam mit den Eltern machen“, kündigt Clement an.

Was den gelernten Restaurantfachmann, Sozialpädagogischen Assistenten und Erzieher zusätzlich motiviert, ist das pädagogische Coaching durch einen externen Fachmann. „Sowohl das Team als auch ich als Leiter profitieren sehr davon“, so Clement. „Der Coach unterstützt uns zum Beispiel bei der Konzeptionsarbeit, der Elementarpädagogik und der Stärkung der Erziehungskompetenz.“

Was seit Jahren richtig gut laufe, sei die Zusammenarbeit mit der Michael-Haukohl-Stiftung im Rahmen des Angebots „Kultur für Kinder“. „Regelmäßig kommen eine Kunstpädagogin und eine Musikpädagogin zu uns in die Kita“, berichtet Dennis Clement, „und arbeiten kreativ mit den Kindern. Aktuell bereiten wir eine Aufführung zum Thema Weltall in der Paul-Gerhardt-Schule vor mit Musik, Gesang, Tanz, tollen Kostümen und Kulissen. Da gehen die Kinder super mit und haben sogar Raketen gebastelt!“

Engagement und Tatendrang zeichneten diese Kita aus. „Da finde ich mich wieder“, so Dennis Clement, „ und deshalb harmonieren wir hier so gut.“

 

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden