Kitas bieten Yoga für Kinder an

Yoga für Kinder: Das wird es erstmals in den evangelischen Kindertagesstätten des Kitawerks Lübeck geben. Dieses hat in Kooperation mit dem Yogazentrum Travemünde gerade die ersten zwölf Erzieherinnen aus unterschiedlichen Kitas zu Übungsleiterinnen im Kinderyoga fortbilden lassen. Ein weiterer Kurs findet im Juli statt.

Haben ihre Zertifikate in der Tasche: Die ersten zwölf Erzieherinnen wurden zu Übungsleiterinnen im Kinderyoga fortgebildet. Die Leiterin des Yogazentrums Travemünde, Stefanie Kinter (unten links) freute sich mit.

„Alle teilnehmenden Mitarbeiterinnen waren absolut begeistert und mit viel Engagement und Herzblut dabei“, freut sich Sonja Strauch, Stadtgebietsleiterin beim Kitawerk. „Alle Absolventinnen können nun eigene Kinder- und Familienyoga-Stunden planen und durchführen.“

Yoga für Kinder wird spielerisch vermittelt und ist in Geschichten und Phantasiereisen eingebettet. „Wichtig ist mir, dass die Kinder sich selbst wahrnehmen, spüren, was ihnen gut tut, lernen wie sie Stress und aufgestaute Gefühle los werden können“, sagt Stefanie Kinter, Leiterin des Yogazentrums. „Und zusätzlich ihre Phantasie und alle Sinne in der Yogastunde erleben können. Kinderyoga ist manchmal sehr lebendig, aber auch die Stille wird von den Kindern verlangt und sehr genossen!“ 

Die frisch gebackenen Übungsleiterinnen wollen nach Aussage von Sonja Strauch in Kontakt bleiben – „aus dieser größer werdenden Gemeinschaft können sich fruchtbare Synergien ergeben.“

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden