Kitawerk Lübeck
Klettern, Balancieren, Hangeln: ein neues Highlight auf dem Spielplatz
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat das neue Spielgerät mit 10.000 Euro gefördert, die Christoph-Husen-Stiftung mit 2.000 Euro. Das Kitawerk hat gut 13.300 Euro an Eigenmitteln dazugegeben. Die Anlage aus Robinienholz mit Seilen, Tauen und schwebenden Hölzern ist das neue Highlight auf dem Spielplatz der Bewegungs-Kita. „So ein bewegungsförderndes Gerät für unsere Elementarkinder hat bisher gefehlt“, so Tobias Zimmermann.
Die Kletter-, Hangel- und Balancieranlage ist besonders gut für die Drei- bis Sechsjährigen geeignet. Sie können spielerisch ihre Körperspannung, Konzentration und Koordination sowie ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Die Erfolge stärken das Selbstwertgefühl, und in Gemeinschaft fördert es auch die Interaktivität und Gruppendynamik – ganz selbstverständlich bei allen Kindern gemeinsam, mit Integrationsbedarf oder ohne.
Mit diesen Bewegungsmöglichkeiten könne die Kita auch „einen Beitrag zum weiteren Lernen leisten“, betont der Kita-Leiter: „Gemeinsam Klettern oder Balancieren lehrt ganz nebenbei auch Verantwortungsbewusstsein, Kooperation und Teamarbeit. Kinder, die in einer bewegungs- und anregungsarmen Umgebung aufwachsen, haben unserer Beobachtung nach oft deutliche Probleme im sozialen Miteinander, in der Konzentrationsfähigkeit, sowie in der Wahrnehmung.“
Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I liegt im Zentrum des Lübecker Stadtteils Buntekuh in der Rademacherstraße. Hier werden aktuell 88 Elementarkinder inklusive acht Integrationskindern sowie zehn Krippenkinder betreut.