Lebendige Bild-Geschichten

Ursprünglich kommt das „Kamishibai“-Erzähltheater aus Japan, inzwischen freuen sich darüber auch viele Kinder in deutschen Kitas – wie zum Beispiel in der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Familienbildungsstätte. Dank einer Spende der Reinhold-Jarchow-Stiftung  konnte das pädagogische Team ein Set im Wert von knapp 600 Euro anschaffen.

Erzieherin Anne Redder hatte beim Erzähltheater in der Kita Familienbildungsstätte aufmerksame kleine Zuhörer.

„Das Team der Kita und vor allem die Kinder freuen sich auf viele schöne, spannende, lustige und lehrreiche Geschichten“, sagt Kita-Leiterin Susanne Stoldt. „Dank des neuen Erzähltheaters können wir nun alle Kinder beim Erzählen oder Vorlesen einer Geschichte in die Bilderwelt mit einbeziehen, ihre Phantasie, Beobachtungsgabe, Sprachentwicklung und Vieles mehr spielerisch fördern.“ Kamishibai funktioniert mittels Bildkarten, die in einen transportablen Holzrahmen mit Klapptüren eingeschoben werden. Bekannte Märchen, Bilderbuch- und Sachgeschichten, religiöse und soziale Themen wie auch Klanggeschichten können mittels der Bilder frei erzählt oder vorgelesen werden. Das „bildgestützte Erzählen“ weckt die Aufmerksamkeit schon bei den Jüngsten, gleichzeitig haben Erzieherinnen und Erzieher die Kinder und ihre Reaktionen immer direkt im Blick.

„Das Erzähltheater ist eine große Bereicherung für unsere Kita“, freut sich Susanne Stoldt.

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden