Neue Krippenschaukel – dank großzügiger Unterstützung

Die Ev.-Luth. Kitas Kreuz und Dreifaltigkeit erhielten jeweils 1.000 Euro von der Volksbank Lübeck.

Kita-Leiterin Inna Eltermann (rechts) und die Sozialpädagogische Assistentin Lisa Reinke von der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Kreuz mit der neuen Krippenschaukel
Kita-Leiterin Inna Eltermann (rechts) und die Sozialpädagogische Assistentin Lisa Reinke von der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Kreuz mit der neuen Krippenschaukel, an der die unter Dreijährigen nun täglich viel Spaß haben. Bei der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Dreifaltigkeit steigt derweil die Vorfreude auf drei Ben-Hur-Dreiräder.

„Spielen? Aber sicher!“ heißt eine Spielplatz-Sanierungsaktion der Volksbank Lübeck und weiteren Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein. Im September 2021 haben diese erstmals zehn Spielplätze in und um Lübeck mit einer Unterstützung von jeweils 1.000 Euro gefördert – auch die der Ev.-Luth. Kindertagesstätten Kreuz und Dreifaltigkeit. Die Kita Kreuz durfte nach einigen Monaten Lieferzeit nun ihr neues Wunschgerät, eine Krippenschaukel, in Empfang nehmen. „Wir freuen uns riesig über die tolle Spende“, so Kita-Leiterin Inna Eltermann. Bei der Kita Dreifaltigkeit steigt derweil die Vorfreude auf drei bestellte Ben-Hur-Dreiräder. Auch die Familien-Kiste der Frühen Hilfe gGmbH wurde bedacht.

„Damit Kinder auch zukünftig sicher spielen können, wollen wir bei der Spielplatz-Sanierung helfen“, sagt Katrin Petelkau, Marketingverantwortliche bei der Volksbank Lübeck. „Die Nutzung digitaler Geräte nimmt auch bei den Kleinsten immer mehr zu. Umso wichtiger ist es, einen Ausgleich zu schaffen und das Spielen im Freien zu ermöglichen – und das geht am besten auf schönen, modernen Spielplätzen mit sicheren Schaukeln, Wippen und Rutschen.“

Nach der ersten erfolgreichen Aktion, für die die Lübecker Volksbank 24 Bewerbungen erreicht haben (landesweit waren es 400), wird die Aktion jetzt wiederholt. Noch bis zum 30. April können dafür Spielplätze in Schleswig-Holstein vorgeschlagen werden. Geeignet sind Kitas, Schulen, Städte, Gemeinden oder sonstige private und öffentliche Träger von Spielplätzen, die sich natürlich auch selbst für eine finanzielle Unterstützung zur Sanierung oder Modernisierung bewerben können.

Das Bewerbungsformular ist auf der Seite vr-sh.de/spielenabersicher hinterlegt.

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden