Kitawerk Lübeck
Sommerfest mit viel Zirkus
Bereits am 20. Juni ist dort das Projekt mit der lokalen Circusschule Jenkins gestartet. Zwei Wochen lang üben die Kinder kleine Nummern ein, die sie im Rahmen des Festes dann vorführen.
„Nach zwei Jahren Corona-Pause feiern wir endlich mal wieder ganz groß“, freut sich Kita-Leiterin Kerstin Gorges-Mente. „Auch unser 50-jähriges Jubiläum von 2020 holen wir damit nach. Außerdem verabschieden wir unsere „Vorschulkinder.“ Die Eltern sind tatkräftig dabei und werden ein Buffet vorbereiten. Zudem gibt es eine dicke Finanzspritze für das Zirkusprojekt: Die Kirchengemeinde St. Lorenz steuert 2000 Euro bei, und vom privaten Spender Dieter Acker gibt es 1500 Euro. Über die großzügige Unterstützung freut sich Kerstin Gorges-Mente besonders. „Der Zusammenhalt hier vor Ort ist toll“, so die Kita- Leiterin, „allen macht es richtig Spaß, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und die Freude der Kinder zu erleben.“ Die seien jetzt schon „außer Rand und Band“, sagt die Kita-Leiterin. Mit Bastelarbeiten rund um das Thema Zirkus stimmen sich die Kinder voller Vorfreude auf die beiden aufregenden Wochen ein.
Balancieren, Jonglieren sowie die Bewegung mit bunten Bändern und Hula-Hoop-Reifen stehen unter anderem auf dem „Lehrplan“ der Zirkusschule. Geübt wird täglich an jedem Vormittag. Die rund 30-minütige Vorführung am 1. Juli wird an speziell dekorierten Plätzen auf dem Außengelände stattfinden. „Die Zirkusrequisiten bleiben während des Sommerfestes noch zum Spielen liegen“, kündigt Kerstin Gorges-Mente an. „Und es gibt noch eine tolle Überraschung für die Kinder.“ Ein Zauberer und eine Artistenfamilie, vermittelt von Zirkuschefin Maren Jenkins, werden nämlich die Kinder besuchen. Ein weiteres Highlight ist die große Popcorn-Maschine. Dann wird es auch fast so riechen wie im richtigen Zirkus.