Kitawerk Lübeck
Thalia spendet der „Buch-Kita“ 500 Euro
Nachdem die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Astrid Lindgren in 2020 mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Deutschen Bibliotheksverbandes ausgezeichnet worden war, hatten die beiden Thalia-Filialen im LUV-Shopping und im Citti-Park eine Spendenaktion im Rahmen ihrer Kundenprogramme veranstaltet.
Aus den Händen der stellvertretenden Filialleiterin Mandy Kaiser nahm Kita-Mitarbeiterin und Sprach-Fachkraft Petra Reich jetzt in der Thalia-Filiale im Citti-Park einen symbolischen Scheck entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Engagement der evangelischen interkulturellen Kindertagesstätte Astrid Lindgren mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützen können“, so Filialleiter Sebastian Krämer. Bei Thalia habe die Leseförderung einen hohen Stellenwert. So unterstütze das Unternehmen beispielsweise Projekte der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Das Buchhandelsunternehmen spendet seit Oktober 2019 für jeden Einkauf, der über die Kundenprogramme „Thalia classic“ und „premium“ erfolgt, für nationale und regionale Projekte zur Leseförderung. Seit April 2021 vereint der „KultClub“ die beiden Kundenprogramme.
Das „Gütesiegel Buchkindergarten“ würdigt seit 2019 Kitas, die in ihrer täglichen Arbeit mit vorbildlichen Projekten Leseförderung umsetzen und bereits Kitakindern Freude an Sprache, Büchern und Geschichten vermitteln. In einem Buchkindergarten erwerben Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft wichtige Vorläuferkompetenzen des Lesens und Schreibens.
„Wir freuen uns sehr, dass die Thalia Buchhandlung unsere Arbeit zusätzlich mit ihrer Spende würdigt“, so Kita-Leiterin Maja Püstow-Schaufert. Die interkulturelle Kita, die am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teilnimmt, hat im vergangenen Jahr Lese-Ecken in ihren Gruppenräumen geschaffen und damit begonnen, das Thema Lesen sowie verschiedene Erzählmöglichkeiten neu zu betrachten.