Vom Beet auf den Teller: „Ackerhelden“ in den Kitas

Salat, Radieschen, Steckrüben, Kräuter: All das und mehr werden die Kinder der Kitas Auferstehung und St. Thomas bald „aus dem eigenen Garten“ ernten können. Jeweils drei Biogemüse-Hochbeete haben sie jetzt im Rahmen des gemeinnützigen Bildungsprojekts Ackerhelden machen Schule gGmbH bepflanzt.

Hoch konzentriert waren zum Beispiel Jette, Tobias und Maxim (alle vier Jahre) dabei, als Elli und Meret von den „Ackerhelden“ mit ihnen das Hochbeet für die Eichhörnchen-Gruppe der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Thomas mit Erde befüllten, Samen und Jungpflanzen einbrachten und wässerten. Nur die Knoten für die Befestigung der Pflanzen-Richtschnüre machten noch etwas Mühe. „Wann gießen wir denn?“ fragte Tobias schon etwas ungeduldig. Am meisten Spaß hatten er sowie Jette und Maxim beim Beklopfen der Erde mit kleinen Schaufeln und beim Begießen der Erde mit den Kinder-Gießkannen.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Projekt“, so Kita-Leiterin Susanne Stoldt. „Die Kinder lernen viel und haben Freude daran, die Entwicklung der Pflanzen zu beobachten.“ Die Hochbeete – für jede Gruppe eins – sind kleine Lernorte, wo die Kinder wie nebenbei viel Wissenswertes über wertvolle Lebensmittel und gesunde Ernährung erfahren. „Frühe Berührungspunkte zu ökologischer Lebensmittelproduktion“ zu schaffen ist das erklärte Ziel des Projekts, das 2019 im Rahmen der UN Dekade Biologische Vielfalt (einer weltweiten Initiative der Vereinten Nationen) ausgezeichnet wurde.

Auch die Kita Auferstehung freut sich über drei Hochbeete für ihre Elementargruppen. „Es ist toll, dass wir die Kinder bei diesem nachhaltigen Projekt direkt beteiligen und ihnen Verantwortung nahebringen können“, sagt der Kommissarische Kita-Leiter Moritz Mente.

Bereits seit 2013 bauen „Die Ackerhelden“, ein biozertifiziertes Urban-Gardening-Unternehmen aus Essen, für und mit Kindern und Jugendlichen Biogemüse an. Das Projekt „Ackerhelden machen Schule“ wird von verschiedenen Förderern und durch Spenden unterstützt. So bleibt der Eigenanteil für die Einrichtungen für die Bereitstellung aller Materialien, den Aufbau sowie die Vorbereitung und pädagogische Begleitung relativ gering.

Infos: www.ackerheldenmachenschule.de

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden