Aktuelle Pressemitteilungen: Was wir bewegen, was uns bewegt

Klettern, Balancieren, Hangeln: ein neues Highlight auf dem Spielplatz

„Bewegung ist extrem wichtig für Kinder, und für unsere Integrationskinder ganz besonders“, sagt Tobias Zimmermann, Leiter der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I. „Darum freuen wir uns riesig über die tolle neue Kletter- und Balancieranlage!“. Bereits im Frühjahr war diese aufgebaut worden, nun hatte das Kitawerk die Förderer zu einem Rundgang eingeladen.

Brockensammlung spendet Kletternetz

Die Kita von Bodelschwingh hat ein neues Kletternetz   - dank einer Spende des Vereins Brockensammlung Lübeck e.V..

„Rausschmiss“ mit vielen Luftballons und Liedern

Ein fröhliches Abschiedsfest für die Vorschulkinder der Kitas Familienbildungsstätte und St. Thomas gab es am 14. Juli in der St. Thomas-Kirche. Umgeben von vielen Luftballons erlebten die Kinder und ihre Familien nach dem Gottesdienst ein Mitmachkonzert mit dem bekannten Liedermacher Matthias Meyer-Göllner.

Kinder entdecken die Welt der Bienen

Die Welt der Bienen haben die Kinder der „Tiger“-Gruppe in der Kita St. Andreas jetzt hautnah kennengelernt. „Die Kinder haben alles über den Lebenszyklus der Biene gelernt, welche Bedeutung die Biene für die Natur hat, wie eine Biene aufgebaut ist und wie Honig entsteht“, berichtet Kita-Leiterin Melanie Hochmuth.

Kinder-Flohmarkt in Travemünde

Einen Kinder-Flohmarkt veranstaltet die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Lorenz in Lübeck-Travemünde am Sonnabend, den 23. September, von 10 bis 13 Uhr.

Kinder erschaffen ihr „Universum"

Bunt und voller Phantasieplaneten: So haben sich die Kinder der Vorschulgruppe der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Lorenz „ihr“ Universum vorgestellt. Doch wie dieses dann gemeinsam mit der Travemünder „KUNSTWERKERIN“ Ninette Mathiessen malerisch umgesetzt wurde, war eine Überraschung für die Sechs- bis Siebenjährigen.

Endlich Bewegung nach Herzenslust

„Kleiner Tausch  - große Wirkung“: Im Rahmen eines Raumtauschs in der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Auferstehung konnte die integrative Kita dank großzügiger Förderung einen großen Bewegungsraum mit einem modernen Motorik-Center, Mattenbodenbereich und viel Freiraum zum Toben, Turnen, Schaukeln und Klettern beziehen.

Kitawerk bietet Freiwilligendienst

Das Kitawerk Lübeck bietet ab August erstmals Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst in vielen der 37 evangelischen Kindertagesstätten an.

Die Kinder wollten hoch hinaus

Einen tollen Ausflug erlebten jetzt Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte der Kita Janusz Korczak im Kletterpark Travemünde. „Die Kinder haben sehr mutig den Parcours  erobert“, berichtet Kita-Leiterin Susanne Landgraf.

Freiwilligendienst im Kitawerk

Das Kitawerk Lübeck bietet ab August erstmals Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst in vielen der 37 evangelischen Kindertagesstätten an.

Großes Sommerfest mit Kita und Gemeinde

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Auferstehung feiert gemeinsam mit der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum ein großes Sommerfest rund um die Auferstehungskirche.

Fußballturnier der Kücknitzer Kitas

Zum 7. Mal fand jetzt das Fußballturnier der Kücknitzer Kitas auf den Spiel- und Sportstätten des TSV Dänischburg statt. Dabei waren aus dem Kitawerk die Ev.-Luth. Kindertagesstätten St. Paulus im Zusammenschluss mit St. Johannes, Haus in der Sonne und St. Michael sowie die Kita Schatzinsel (AWO).

Vorfreude auf den Kita-Neubau

Der Umzug war der Startschuss: Jetzt kann es endlich losgehen mit dem sehnlich erwarteten Neubau der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Christophorus II in Lübeck-Eichholz. Die Krippenkinder sind in ihre provisorische Unterkunft, einen Containerbau gegenüber der Kita, gezogen.

Erster Platz: Kita beim Juniorcampus ausgezeichnet

„Unsere Müllrielle hat es geschafft!“ Stolz konnte jetzt die Leiterin der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Michael, Christina Burow, einen tollen Erfolg ihrer Kita vermelden. Mit dem aus Abfällen gebauten Kunstobjekt „Müllrielle“ hat die Einrichtung des Kitawerks Lübeck den ersten Platz beim Bau- und Bastelwettbewerb „UmweltKids“ des Juniorcampus an der TH Lübeck erzielt.

Flohmarkt bei der Kita Auferstehung

Zu einem Standflohmarkt lädt der Elternverein der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Auferstehung am Sonnabend, den 8. Juli von 9.30 Uhr bis 13 Uhr ein.

Kitas bieten Yoga für Kinder an

Yoga für Kinder: Das wird es erstmals in den evangelischen Kindertagesstätten des Kitawerks Lübeck geben. Dieses hat in Kooperation mit dem Yogazentrum Travemünde gerade die ersten zwölf Erzieherinnen aus unterschiedlichen Kitas zu Übungsleiterinnen im Kinderyoga fortbilden lassen. Ein weiterer Kurs findet im Juli statt.

Mit Interessierten ins Gespräch kommen

Mit Interessierten ins Gespräch kommen und informieren: Darum geht es beim Aktionstag des Verbundes Kindertagespflege Lübeck am heutigen 10. Mai in der Fußgängerzone. In der Nähe des Rathauses in der Breiten Straße stehen die Vertreter*innen der Kooperationspartner Diakonie Nord Nord Ost, Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur (BQL) und Kitawerk für Fragen zur Verfügung und halten jede Menge Broschüren und Flyer bereit.

Kindertagespflege Lübeck informiert in der Fußgängerzone

„Gut betreut in die Kindertagespflege“: Das ist das Motto des bundesweiten Aktionstages der Kindertagespflege vom 8. bis zum 14. Mai. In Lübeck plant der Verbund Kindertagespflege einen Informationsstand am Mittwoch, den 10. Mai, von 10 bis 15 Uhr in der Breiten Straße schräg gegenüber vom Rathaus. Dort soll auf das hochwertige Betreuungsangebot der aktuell 261 Lübecker Kindertagespflegepersonen aufmerksam gemacht werden, die zusammen ca.1200 Kinder vor allem unter drei Jahren betreuen.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden