Spracherziehung

In der Entwicklung ihrer Sprachfähigkeit werden die Kinder von speziell ausgebildeten Fachkräften gefördert. Dies geschieht mit gezielten spielerischen und altersgerechten Angeboten für einzelne Kinder aber auch bei Aktivitäten mit der gesamten Gruppe. Beispiele hierfür sind:

  • Finger-, Sprach-, Rollen-, Theater-, Handpuppen-, Gesellschaftsspiele
  • gemeinsames Musizieren und Singen
  • rhythmisch-musikalischen Bewegungsspiele und Tänze
  • Gedichte und Reime
  • Gesprächskreise, Vorlesen, Märchen erzählen, Bilderbuchbetrachtungen

 

 

Bewegungserziehung

Neben den freien Bewegungsspielen, die wir den Kindern drinnen und draußen anbieten, führen unsere pädagogischen Fachkräften einmal in der Woche eine angeleitete Bewegungsstunde durch.

In wöchentlichen Übungseinheiten und in der Einschlafphase während der Mittagsruhe lernen die Kinder aber auch, Raum für Ruhe und Entspannung zu finden. Das können Kind-gerechte Meditationsübungen, kleine Entspannungsgeschichten und geeignete Körpermassagen von Kind zu Kind sein, die unter Anleitung der Pädagoginnen spielerisch vermittelt werden.

Gesunde Ernährung

Die Mitarbeitenden vermitteln den Kindern an regelmäßig stattfindenden Kochtagen in Theorie und Praxis Kenntnisse über eine ausgewogene Ernährung. Gesunde und bewusste Ernährung heißt für uns unter anderem:

  • ein reichhaltiges Angebot an Frischeprodukten wie Obst, Gemüse, Salaten, Milch, Joghurt- und Quarkprodukten
  • die eingeschränkte Verwendung von Fett und Zucker
  • vertraut machen mit Vollwertprodukten

Darüber hinaus bereiten die Mitarbeitenden täglich ein gesundes Frühstück gemeinsam mit den Kindern vor. Selbstverständlich nehmen wir auf kulturelle oder krankheitsbedingte Erfordernisse der Nahrungsaufnahme, wie beispielsweise bei Muslimen, Diabetikern oder Lebensmittelunverträglichkeiten, im Rahmen unserer Möglichkeiten Rücksicht.

Musik – Theater – Kunst

Kinder erleben die Musik meistens als Ausdruck der Lebensfreude. Sobald sie erste Klänge oder Töne wahrnehmen, fängt ihr Körper an, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Sie weckt in ihnen die Experimentierfreude, regt ihre Phantasie an und fordert ihre Kreativität heraus.

In der Musikalischen Früherziehung vermitteln wir den Kindern:

  • das Singen von neuen und klassischen Kinderliedern, auch in fremden Sprachen
  • Sing- und Tanzspiele
  • das Produzieren und Erproben von Klangquellen
  • das Ausprobieren körpereigener Instrumente
  • den Umgang mit Orff-Instrumenten
  • Erfahrungen mit klassischer Musik

In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, sich im Theaterspiel auszuprobieren. Dies geschieht unter anderem in freien Rollenspielen, aber auch durch angeleitete Ausdrucksspiele. Hierfür stehen den Kindern verschiedene Materialien zum Verkleiden aus unterschiedlichen Kulturbereichen zur Verfügung.

Künstlerisches Gestalten bietet Kindern vielseitige Möglichkeiten, ihre Gefühle und Phantasien zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig ihre Motorik zu schulen. Deshalb wird in unserem Kitaalltag viel gebastelt und gemalt, geknetet, geschnitten und geklebt. Einen besonderen Erfahrungsraum bietet dabei unsere Kreativwerkstatt. Hier können die Kinder - unter anderem unter Anleitung eines ausgebildeten Tischlers - erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Elektromaschinen sammeln.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Aspekt in unserer täglichen Arbeit, denn: „Ohne Eltern geht es nicht!“ Die Anerkennung der gegenseitigen Kompetenzen von Eltern und Pädagoginnen spielt hierbei im Interesse des Kindes eine wesentliche Rolle.

Im Interesse der Kinder und der gesamten Kindertagesstätte ist eine aktive Eltern(mit)arbeit von uns ausdrücklich erwünscht.

Dies kann geschehen durch:

  • die Wahl zum / zur Elternvertreter/in und Mitarbeit im Kita-Beirat
  • die Teilnahme an zwei Pflichtelternabenden im Kindergartenjahr
  • die Teilnahme an pädagogischen Infoveranstaltungen oder Elternabenden
  • die Mitarbeit und Unterstützung bei Veranstaltungen, Ausflügen, Festen und Projekten
  • die Hilfe bei handwerklichen Tätigkeiten rund um die Kindertagesstätte

Darüber hinaus sind wir jederzeit daran interessiert, Ideen und Anregungen, die von Seiten der Eltern kommen, aufzugreifen und nach unseren Möglichkeiten umzusetzen.