Ev.-Luth. Kindertagesstätte: Wichern II

Unsere Kita liegt in Lübeck-Moisling in einem reinen Wohngebiet. Wir gehören zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wichern.

Nicht weit von uns liegt das Auengebiet, welches zu kleinen Ausflügen oder Waldprojekten einlädt. Aber auch die gute Busanbindung nahe der Kita ermöglicht uns unkomplizierte Ausflüge in die Stadt, die wir vor allem mit den Vorschulkindern gerne machen.

Die Kulturen-Vielfalt in unserer Kita macht die interkulturelle und interreligiöse Arbeit zu einem unserer Schwerpunkte. Wir erleben diese Vielfalt als große Bereicherung und Ergänzung.
Unsere Kita soll ein Ort sein, an dem sich alle Familien wohl und angenommen fühlen.

Gut zu wissen

Haupt-Öffnungszeiten

Mo.–Fr. 7.30–16 Uhr

Betreuungsangebote

  • Eine Familiengruppe (2–6 Jahre)
    Noch bis Sommer 2024
  • Eine Elementargruppe (3–6 Jahre)
  • Eine Integrationsgruppe (3–6 Jahre)
    Ab Sommer 2024 zwei I-Gruppen

Mit Gott groß werden

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an jahreszeitlichen Abläufen, kirchlichen Festen und Festen anderer Kulturen. Zur biblischen Geschichte kommt einmal im Monat die Pastorin der Wichern-Kirchengemeinde ins Haus.

Wir sind in unserem Stadtteil gut vernetzt. Zum Beispiel nehmen wir am Sozialmeeting in Moisling teil. Eine Gruppe von Kindern besucht regelmäßig unsere Nachbarn, die Senioren der betreuten Wohnanlage der Vorwerker Diakonie, um mit ihnen gemeinsam zu basteln oder zu singen.

Eine heilpädagogische Fachkraft unterstützt die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Die pädagogischen Fachkräfte fördern alle Kinder durch eine alltagsintegrierte Sprachbildung.

Weitere Angebote:

  • Schulmini-Projekt mit Besuchen in der Moislinger Mühlenweg-Schule
  • Turnen in der Schulsporthalle und in der Kita
  • Ausflüge in die Umgebung oder in die Stadt
  • Projektwochen zu einzelnen Ländern und Kulturen mit Einbindung der Eltern (z.B. Koch-Tage mit landestypischen Mahlzeiten, Feste)
  • musikalische Früherziehung durch eine externe Kraft
Ev.-Luth. Kita Astrid Lindgren – Außenansicht

Raum zum Wachsen

Unsere Gruppenräume sind hell und übersichtlich gestaltet. Jeder Raum hat eine Terrassentür und so direkten Zugang zum Außengelände. Die große Eingangshalle bietet Platz, um sich zu treffen, miteinander zu feiern oder sich zu bewegen.

Das Außengelände ist naturbelassen und bietet Gelegenheit zu Bewegung, Spiel und Kreativität im Sandspielbereich sowie zum Klettern und Balancieren. Über dem Sandkistenbereich bietet eine große ausziehbare Markise großflächigen Sonnenschutz. Es gibt eine Rutsche, zwei Schaukeln, eine Vogelnestschaukel, einen Kletterturm und ein Baumhaus. Auf der gepflasterten Rollerbahn können die Kinder mit Dreirädern, Bobbycars und anderen Fahrzeugen ihre Geschicklichkeit erproben und ihren Spielideen freien Lauf geben.

Kontakt

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Wichern II

Eulenspiegelweg 13, 23560 Lübeck
 

Susanne Saß
Leitung
Telefon: 0451 802704
Fax: 0451 3995956
Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden