Der Wal ist zurück: 1000 Euro für die Sanierung

Emma (5), Henry (4), Nilo (4) und Emilio (2) sowie die anderen Kinder der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Johannes in Lübeck-Kücknitz haben „ihren“ Wal wieder. Der in die Jahre gekommene, kleine blaue Holzwal auf dem Spielplatz der Kita wurde saniert und schick gemacht – dank einer großzügigen Spende der Volksbank Lübeck.

Katrin Petelkau (r.) von der Volksbank Lübeck hatte der Kita einen großen Scheck mitgebracht. Darüber freuten sich Kita-Leiter Sebastian Nastaly sowie Henry (4), Emma (5), Emilio (2) und Nilo (4, v. l.)

Bereits zum dritten Mal hat diese gemeinsam mit den anderen Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein die Aktion „Spielen? Aber sicher!“ durchgeführt. Kitas, Schulen, Städte, Gemeinden oder sonstige private und öffentliche Träger von Spielplätzen konnten sich bewerben und Reparaturen, Sanierungen oder Modernisierungen beantragen.

1000 Euro gab es für die Kita St. Johannes wie auch für weitere Einrichtungen des Kitawerks Lübeck. So erhielten die Kitas von Bodelschwingh, St. Martin und St. Aegidien den Zuschuss, um ein Rutschenpodest bzw. die Rutschenhügel zu befestigen und zu sichern.

„Leider ist die Instandhaltung von Spielgeräten kostspielig und kann nicht von allen Spielplatzträgern selbst getragen werden“, sagt Bernhard Rogge, Vorstand der Volksbank Lübeck eG. „Mit der Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ wollen wir diese Spielplatzträger unterstützen.“ Im vergangenen Jahr konnten landesweit 91 Spielplätze davon profitieren. In diesem Jahr waren es 110. „Wir freuen uns riesig über das erneut große Interesse an unserer Aktion“, sagt Katrin Petelkau, Marketingverantwortliche bei der Volksbank in Lübeck.

Bei ihrem Besuch in der Kita St. Johannes überreichte Katrin Petelkau Kita-Leiter Sebastian Nastaly einen symbolischen Scheck und begutachtete aus nächster Nähe den im neuen Glanz erstrahlten Wal. „Wir haben uns sehr über die Unterstützung der Volksbank gefreut“, so Kita-Leiter Sebastian Nastaly. „Es ist nicht selbstverständlich, eine so hohe Summe bereitgestellt zu bekommen. Wir sind deswegen umso dankbarer, dass wir damit unser Außengelände wieder ein Stück schöner gestalten konnten.“

Die dreigruppige, integrative Kita St. Johannes gegenüber vom Kirchenforum „Alte Post“ im Herzen von Kücknitz verfügt über drei Spielflächen mit altersgerechten, unterschiedlichen Themenschwerpunkten für die Krippen- und Elementarkinder. Die barrierefreie Einrichtung in einem modernen Holzrahmenbau hat 500 Quadratmeter Nutzfläche über zwei Etagen.

Eine Übersicht aller Spielplätze, die in diesem Jahr von den Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützt werden, gibt es unter www.vr-sh.de/spielenabersicher. Mit Blick auf das große Interesse an „Spielen? Aber sicher!“ haben die VR-Banken angekündigt, die Aktion auch im kommenden Jahr fortführen zu wollen.

 

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden