Klettern, Balancieren, Hangeln: ein neues Highlight auf dem Spielplatz

„Bewegung ist extrem wichtig für Kinder, und für unsere Integrationskinder ganz besonders“, sagt Tobias Zimmermann, Leiter der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I. „Darum freuen wir uns riesig über die tolle neue Kletter- und Balancieranlage!“. Bereits im Frühjahr war diese aufgebaut worden, nun hatte das Kitawerk die Förderer zu einem Rundgang eingeladen.

Nicht nur Marie (6 Jahre, links) und Melis (5) macht die neue Kletteranlage einen riesigen Spaß.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat das neue Spielgerät mit 10.000 Euro gefördert, die Christoph-Husen-Stiftung mit 2.000 Euro. Das Kitawerk hat gut 13.300 Euro an Eigenmitteln dazugegeben. Die Anlage aus Robinienholz mit Seilen, Tauen und schwebenden Hölzern ist das neue Highlight auf dem Spielplatz der Bewegungs-Kita. „So ein bewegungsförderndes Gerät für unsere Elementarkinder hat bisher gefehlt“, so Tobias Zimmermann.

Die Kletter-, Hangel- und Balancieranlage ist besonders gut für die Drei- bis Sechsjährigen geeignet. Sie können spielerisch ihre Körperspannung, Konzentration und Koordination sowie ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Die Erfolge stärken das Selbstwertgefühl, und in Gemeinschaft fördert es auch die Interaktivität und Gruppendynamik – ganz selbstverständlich bei allen Kindern gemeinsam, mit Integrationsbedarf oder ohne.

Mit diesen Bewegungsmöglichkeiten könne die Kita auch „einen Beitrag zum weiteren Lernen leisten“, betont der Kita-Leiter: „Gemeinsam Klettern oder Balancieren lehrt ganz nebenbei auch Verantwortungsbewusstsein, Kooperation und Teamarbeit. Kinder, die in einer bewegungs- und anregungsarmen Umgebung aufwachsen, haben unserer Beobachtung nach oft deutliche Probleme im sozialen Miteinander, in der Konzentrationsfähigkeit, sowie in der Wahrnehmung.“

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I liegt im Zentrum des Lübecker Stadtteils Buntekuh in der Rademacherstraße. Hier werden aktuell 88 Elementarkinder inklusive acht Integrationskindern sowie zehn Krippenkinder betreut.

Hier geht es zur Kita

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden