Kitawerk Lübeck
Die Kinder „kochen“ jetzt draußen
Dieter Acker (71) hat der Kita die große Spielküche im Wert von gut 1.300 Euro inklusive aller Arbeiten gespendet und damit 70 Kinder glücklich gemacht. Der engagierte Rentner, der mit seiner Frau erst vor gut einem Jahr aus Köln nach Travemünde gezogen ist, möchte sich auch in seiner neuen Heimat für Kinder einbringen. „Kinder sind unsere Zukunft“, ist seine Überzeugung. „Früher war ich ehrenamtlich im Vorstand des Deutschen Kinderhospizverein e.V. Olpe tätig“, erzählt er. „Ich habe dort Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien begleitet, weil ich helfen wollte. Ich habe selbst als junger Mensch wenig Hilfe erfahren.“
Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sich zu engagieren, hatte Dieter Acker bereits im Sommer zur Kita St. Lorenz Kontakt aufgenommen. Als diese neuen Spielsand bekam, packte er mit an: „In der Nachbarschaft habe ich Schubkarren und Schaufeln organisiert“, so der gebürtige Paderborner. Gemeinsam mit Eltern und Kindern ging es dann ans Werk – „das war eine richtig tolle Gemeinschaftskation“, freut sich auch Kita-Leiterin Kerstin Gorges-Mente. Spontan übernahm Dieter Acker dann auch die Kosten von rund 300 Euro.
Nun blickte der hilfsbereite Meeresfreund in besonders strahlende Kinderaugen. Gemeinsam sang man zur Melodie von „What shall we do with the drunken sailor“ ein selbst-gedichtetes Lied mit dem Refrain „Wir sagen dir schnell mal Danke“. Aus den Händen der fünfjährigen Lara gab es dazu noch ein Frühlingsblümchen und einen Schutzengel. Eifrig kreierten die Kinder sogleich allerlei Phantasie-Speisen aus Sand, dass die Töpfe und Pfannen nur so klapperten.
„Ich wollte für die Kinder gerne etwas Kreatives, das draußen stattfindet und mit Rollenspiel zu tun hat“, so Kerstin Gorges-Mente. „Die Outdoor-Küche hat da ins Schwarze getroffen.“ Weitere Projekte hat sie auch schon im Visier. „Im Sommer feiern wir 80-jähriges Jubiläum“, kündigt die Kita-Leiterin an. „Im Vorfeld möchten wir mit den Kindern hier eine Zirkusschule aufbauen. Dort proben die Kinder eine kleine Show ein, die sie dann im Rahmen eines Festes aufführen. Das soll auch endlich mal wieder ein schönes, Rausschmiss-Fest‘ für unsere Schulkinder werden.“ Dieter Acker ist schon in die Planungen mit eingebunden.