Dein Freiwilliges Soziales JA! beim Kitawerk Lübeck

Du bist zwischen 16 und 27 Jahre, möchtest Dich sozial engagieren, erste berufliche Erfahrungen sammeln und hast Spaß an der Arbeit mit Kindern?

Dann mach Deinen Freiwilligendienst (FSJ/BFD) beim Kitawerk – in einer unserer Kitas in und um Lübeck!

FSJ oder BFD in der Kita in Lübeck gesucht?

Willkommen beim Kitawerk!

Das sind wir. Das Kitawerk ist mit seinen 37 evangelischen Kindertagesstätten und einem Familienzentrum der größte Kita-Träger in Lübeck und Umgebung. In unseren Einrichtungen mit insgesamt etwa 550 Mitarbeitenden betreuen wir rund 2.000 Kinder. Mehr Infos findest Du auf kitawerk.de.

Logo Kitawerk Lübeck

Bewirb Dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) und sei vom ersten Tag an ein wertvolles Teammitglied!

FSJ oder BFD in der Kita in Lübeck
Foto: shutterstock.com/oliveromg
Bewirb Dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) und sei vom ersten Tag an ein wertvolles Teammitglied!
Foto: shutterstock.com/Oksana Shufrych
Dein Einstieg?
Easy!

Das musst du „mitbringen“. Die wichtigsten Voraussetzungen für ein FSJ bzw. einen BFD: Du möchtest Dich sozial engagieren und interessierst Dich für die Arbeit mit Kindern. Außerdem bist Du motiviert, neue Erfahrungen zu sammeln und Dich auf neue Situationen und Menschen einzulassen.

Die gesetzlichen Voraussetzungen:

  • Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt – für einen BFD darfst Du auch über 27 Jahre alt sein.

  • Du hast Deine allgemeine Schulpflicht erfüllt, bist also mindestens neun Jahre zur Schule gegangen. Schulabschluss und Zeugnisse spielen übrigens keine Rolle.

Das wars schon. Erfüllst Du alle Voraussetzungen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Deine Benefits bei uns
Praxiserfahrung sammeln

Du sammelst erste berufliche Erfahrungen und bekommst einen Einblick in die Arbeit als Erzieher*in in einer Kita – so kannst Du für Dich entscheiden, ob dieser Job der richtige für Dich ist. Als geschätzter Teil eines pädagogischen Teams in einer evangelischen Kindertagesstätte erhältst Du die Möglichkeit, Dich kreativ einzubringen.

„Taschengeld“

Für Deinen Freiwilligendienst bekommst Du kein Gehalt, sondern ein sogenanntes „Taschengeld“ von 400 Euro im Monat. Deine Eltern erhalten für Dich weiterhin Kindergeld, bis Du 25 Jahre alt bist.

Außerdem bist Du bei uns gesetzlich sozialversichert – klingt langweilig, ist aber wichtig. Während Deines Dienstes zahlen wir die Beiträge für Deine Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung.

30 Tage Urlaub

Du bekommst 30 Tage Urlaub im Jahr und hast an Heiligabend und Silvester frei. Wenn Du Dein FSJ verkürzt oder verlängerst, ändern sich Deine Urlaubstage entsprechend.

Bildungsseminare

Während Deines FSJ/BFD nimmst Du an Bildungsseminaren (25 Tage bei zwölfmonatigem Dienst) teil. Hier lernst Du nicht nur viel dazu, sondern auch viele andere junge FSJer*innen kennen.

Die Seminare sind gesetzlich vorgeschrieben und Teil Deiner Arbeitszeit. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen natürlich wir.

Zeugnis und Zertifikate

Wenn Du Deinen Freiwilligendienst bei uns beendet hast, bekommst Du ein Zeugnis für Deine Arbeit in der Kita und ein Zertifikat für die Bildungstage. Dein Zeugnis kannst Du bei Deiner Bewerbung für ein Studium oder eine Ausbildung mit einreichen.

FSJ/BFD anerkennen lassen

Du kannst Dir den Freiwilligendienst bei bestimmten Ausbildungen oder Studiengängen als (Vor-)Praktikum oder Anerkennungsjahr anrechnen lassen.

Viele Hochschulen und Unis rechnen Freiwilligendienste in der Regel als Wartesemester oder vergeben Sonderpunkte bei der Bewerbung für einen Studienplatz.

Bitte erkundige Dich direkt bei der Ausbildungsstelle, der Hochschule bzw. Uni.

FSJ-/BFD-Ausweis

Als Freiwillige*r bekommst Du einen FSJ-/BFD-Ausweis. Damit gibt’s ähnlich wie für Azubis oder Studierende an vielen Orten Ermäßigungen, z.B. in Bus und Bahn, Schwimmbädern oder Freizeitparks.

Zeige Deinen Ausweis vor und frage, welche Vergünstigungen Du bekommst.

Dein Arbeitsalltag in der Kita

Langeweile?
Nicht bei uns!

Auch wenn jede Kita ihren „Tagesplan“ mit bestimmten Aktivitäten hat, gleicht doch kein Tag dem anderen. Und eines ist sicher: Langweilig wird Dir bei der Arbeit sicher nicht – dafür sorgen unsere kleinen Wirbelwinde schon.

Ein paar Deiner Aufgaben während Deines Dienstes in unseren Kitas:

  • Du unterstützt die pädagogischen Fachkräfte im Gruppenalltag.

  • Du begleitest die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten – vom Krippenalter bis zum Eintritt in die Schule.

  • Du organisierst Feste und Aktivitäten und packst mit an.

  • Du arbeitest eng mit vielfältig qualifizierten Teams zusammen – ganz nach dem Motto „Learning by doing“.

Während Deines FSJ unterstützt Du die pädagogischen Fachkräfte im Gruppenalltag.
Foto: shutterstock.com/Robert Kneschke
Genug gesehen?
bewirb Dich!

Du bist überzeugt und möchtest Dein FSJ oder Deinen BFD beim Kitawerk absolvieren? Prima, wir freuen uns, dass Du Teil unseres Teams werden möchtest!

Deine Bewerbung schickst Du einfach per Mail an Frau Sonja Strauch (freiwilligendienst@kitawerk.de).

Bitte lass uns in Deiner Mail wissen, in welcher Kita Du Deinen Freiwilligendienst machen möchtest und denke daran, Deinen Lebenslauf anzuhängen (z.B. als PDF). Wir freuen uns auch über ein Anschreiben, das ist aber kein Muss.

Diese Kitas nehmen teil

Derzeit kannst Du in folgenden unserer Kitas Deinen Freiwilligendienst machen. Klicke auf eine Kita, um auf der Kitawerk-Website mehr über die Einrichtung und ihre Schwerpunkte zu erfahren. Achtung: Deine Bewerbung richtest Du bitte nicht an die Kita, sondern an Sonja Strauch – zu den Kontaktdaten.

FSJ/BFD FAQ
Was ist der Unterschied zwischen FSJ und BFD?

Im Grunde sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) das Gleiche. Der Hauptunterschied: Das FSJ richtet sich speziell an junge Menschen (16 bis 27 Jahre), während der BFD für Menschen jeden Alters offen ist.

Kann ich zusätzlich einen Nebenjob ausüben?

Das liegt im gemeinsamen Ermessen mit „Deiner“ Kita. Bitte kläre diese Frage darum unbedingt ab und bedenke dabei, dass der Nebenjob nicht mit Deiner Tätigkeit als Freiwillige*r kollidieren darf.

Bekomme ich Geld für das FSJ? Wie viel?

Ja, während des FSJ/BFD erhältst Du ein sogenanntes „Taschengeld“ in Höhe von 400 Euro monatlich. Außerdem bist Du durch uns voll sozialversichert. Und Deine Eltern erhalten für Dich weiterhin Kindergeld, bis Du 25 Jahre alt bist.

Wird mein FSJ bei Ausbildung oder Studium angerechnet?

Das kommt drauf an. Bei bestimmten Ausbildungen und Studiengängen wird Dein FSJ/BFD als (Vor-)Praktikum oder Anerkennungsjahr angerechnet. Oftmals zählt der Freiwilligendienst als Wartezeit. Bitte erkundige Dich direkt bei der Ausbildungsstelle, der Hochschule bzw. Uni.

Wie viele Stunden pro Woche arbeite ich?

Als FSJler*in bzw. „Bufdi“ arbeitest Du Vollzeit, d.h. 39 Stunden pro Woche.

Wie lange dauert ein FSJ/BFD?

Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate, kann aber auch in bestimmten Fällen verkürzt oder verlängert werden (bis zu 18 Monate). Die Mindestdauer des BFD beträgt in der Regel sechs Monate, kann aber auch bis zu 18 Monate betragen, je nach individueller Vereinbarung.  

Warum gibt es Seminare?

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass FSJler*innen bzw. „Bufdis“ unter 27 Jahren im Rahmen eines zwölfmonatigen FSJ oder BFD an mindestens 25 Seminartagen teilnehmen. Die Seminare finden in insgesamt fünf Wochenblöcken (in der Regel von Montag bis Freitag) statt und zählen als Arbeitszeit. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen wir.

Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich mich bewerben?

Ja, auch wenn Du keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist es grundsätzlich möglich, ein FSJ oder BFD zu absolvieren. Die Teilnahme steht in der Regel auch EU-Bürgerinnen und -Bürgern sowie Menschen mit einem Aufenthaltsstatus in Deutschland offen.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an Sonja Strauch wenden.

Tipp: In unserem „Freiwilligen ABC“ findest Du Infos zu allen wichtigen Punkten rund um Dein FSJ bzw. Deinen BFD. Schau doch mal rein!

„Freiwilligen ABC“ öffnen

Deine Ansprechpartnerin

Ich freue mich auf Deine Bewerbung!

Schicke mir Deine Bewerbung gern per Mail. Bitte hänge Deinen Lebenslauf mit an und gib an, in welcher Kita Du arbeiten möchtest. Achtung: Deine Mail sollte kleiner als 10 MB sein!

Sonja Strauch
Stadtgebietsleitung beim Kitawerk
Telefon: 0451 88067-169

Jetzt per Mail bewerben
Sonja Strauch ist Stadtgebietsleitung beim Kitawerk Lübeck und Ansprechpartnerin für Deinen Freiwilligendienst